Zum Inhalt springen

Wer reist hier?

Wir beide in Laos, 2017

Hallo, wir sind Micha und Suse.
Wir sind in der Prignitz in Nordbrandenburg aufgewachsen, leben mitten in Berlin und sind von hier aus gerne in der Welt unterwegs. Freitreten war unsere dritte Langzeitreise – und die erste mit Fahrrad. Wir sind wieder von der Haustür aus nach Osten losgefahren, denn der asiatische Kontinent hat unser Reiseherz erobert. Unsere eindrücklichsten Erlebnisse haben wir mit dieser Website festgehalten.

Der Ausrüster

Ich bin Micha (geboren 1974) und kümmere mich um den Großteil unserer Reiseausrüstung, pflege und warte die Fahrräder, verwalte unser Reisebudget und verbringe gerne Zeit mit dem Fotografieren. Ich genieße es, mich beim Radfahren und Reisen in Ruhe auf die Natur und die Begegnung mit den Menschen einzulassen. Außerdem bin ich für jeden Umweg zu haben, um zu sehen, was uns dort erwartet. Für die neue Auszeit habe ich meinen Job als Fachbauleiter für Feuer- und Rauchschutztüren gekündigt und werde nach der Heimkehr in der Branche weiterarbeiten.

Die Navigatorin

Ich bin Suse (geboren 1978) und plane gerne die nächsten Schritte der Reise, navigiere die Route und schreibe unser Onlinetagebuch. Ich liebe es, unterwegs zu sein. Auch wenn ich weder besonders sportlich noch mutig bin, hält mich das nicht davon ab, neue Wege zu gehen. Beim Reisen erlebe ich alle möglichen Gefühle, wobei glückliche Momente deutlich überwiegen. Oft sind es scheinbar banale Dinge, die dafür sorgen. Für die Freitreten-Reise habe ich ein Sabbatical genommen und meinen Job als Kommunikationsreferentin bei der Stiftung Kinder forschen pausiert.

Michas Rad

VSF TX 400
2021 in der Nähe von Hamburg gebraucht gekauft. Im Top-Zustand von einem Radliebhaber mit Faible für coole Bikes und die besten Ersatzteile.

Suses Rad

Patria Terra
2021 über ebay Kleinanzeige in Braunschweig gekauft. Der Vorbesitzer wär gern selbst gereist. Jetzt durften wir dem Rad die Welt zeigen.

Warum auf Fahrrädern?

Die Entscheidung, für unsere dritte Reise von Motorrädern auf Fahrräder umzusteigen, fiel uns nicht ganz leicht. Der größte Gewinn für uns: noch mehr Freiheit beim Reisen.

Unterstütze die
Packtasche mit Geld für die Kinderhilfe Afghanistan

Dr. Reinhard Erös mit afghanischem Schulmädchen

Wir als Emmenreiter, Pamir 2008

Unsere ersten großen Asienabenteuer – als Emmenreiter

Bei unserer erster langen Reise sind wir 2008 auf alten DDR-Motorrädern der Marke MZ, im Volksmund manchmal Emme genannt, 14 Monate lang von zuhause bis in den Himalaja und wieder zurück gereist. Acht Jahre später gingen wir nochmal auf einen Emmenritt: 16 Monate von Berlin überland nach Kambodscha und in der Transsib zurück nach Europa.

Translate »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner